Theater & Schule 2021/22

Die Berufsschule für Handel & Administration und das Theater Drachengasse können bereits auf ein erfolgreiches Theaterprojekt zurückblicken. Diese Kooperation wird auch im Schuljahr 2019/20 fortsetzt.

Das Konzept "eingetippt versus face to face" war bereits im Rahmen einer Dialogveranstaltung am 25.11.2019 die praktische Arbeitsvorlage. Mit einer Klasse der BS für Handel & Administration erwies sich dieses Konzept als ergiebige und ausbaufähige Basis für gemeinsames Arbeiten.  

In "Eingetippt versus face to face" wird in praktischen Übungen (Theaterimprovisationen) untersucht, wie sich digitale Kommentare verändern, wenn sie der physische Wechselseitigkeit zweier, oder mehrerer Menschen ausgesetzt werden. Jede Einzelne, jeder Einzelne erprobt am eigenen Leib die Vielschichtigkeit der analogen Kommunikation (Körpersprache, Emotionalität, Unausgesprochenes...) um sie mit digitaler Kommunikation zu vergleichen und in Beziehung zu setzen. Ein Beispiel: Eine Schülerin, ein Schüler eröffnet im Theaterraum einen Blog indem sie/er sich den anderen vorstellt, sagt, worum es in ihrem/seinen Blog geht und ein erster persönliches Statement abgibt. Die übrigen Teilnehmer/innen können sich jetzt auf die bereitgestellten Stühle setzen und ihrerseits einen Kommentar abgeben. Dabei wird Augenkontakt vermieden, und alle konzentrieren sich ganz aufs Zuhören. Diese Mischform aus digitalen und analogen Kommunikationsweisen ermöglicht es Themen zu behandeln, die den Schüler/innen wichtig sind und dabei kritisch, aber auch unterhaltsam Kommunikatiosweisen zu reflektieren. In improvisierten 2er Szenen, nehmen die Schüler/innen einen selbst gewählten digitalen Kommentar als Ausgangspunkt eines Dialogs, einer Szene. Auf diese Weise wird das zwischenmenschliche Ausmaß eines Kommentars erlebbar gemacht. Die Möglichkeit digital zu kommunizieren, Gedanken und Gefühle einzutippen, scheint unser Bewusstsein für das Gegenüber zu reduzieren. In diesem Workshop setzen sich die Teilnehmer/innen aktiv mit den Fragen auseinander: An wen wende ich mich? An alle? An niemand bestimmten? An meine Freunde? Was erhoffe oder fürchte ich durch meinen Kommentar? Die unmittelbare Reaktion eines tatsächlichen Gegenübers hat eine andere Qualität als die digitale Antwort.

Auf diese Weise wird digitale Kommunikation beleuchtet, wobei es dabei um eine Schärfung des Bewusstseins geht und nicht um ein Bestreben in „gut“ und „böse“einzuteilen.

Infos und Anmeldung: Kathrin Kukelka-Lebisch, 01/512 13 54
kathrin.kukelka-lebisch@drachengasse.at

Teilnehmer*innen: 16 Schüler*innen der 1VF, BS Handel & Administration
Pädagogin: Christina Schmidt, BEd (SC)
Künstlerische Leitung: Karin Koller
Projektorganisation: Kathrin Kukelka-Lebisch