Der grasgrüne Freddy
- Ein Stück Pflanzenkunde by Charlotte derStern
- Theater Drachengasse
- 18. – 21. Juni 2013 um 20 Uhr
Gastspiel, Uraufführung
Aus der Serie Jugendrelevante Themen für Jugendliche mit Jugendlichen.
-Sie reden von Drogen!
-Von Pflanzen, Gwendolyn. Von Gottes eigenen Pflänzchen.
(aus: Halbschlaf im Froschpyjama von Tom Robbins)
Neonazi Freddy hat ein Problem. Alkohol schmeckt ihm nicht und aggressiv ist er nur aus Pflichtgefühl. Seine Schwester Henriette nervt ihn mit Jesus, den sie verzweifelt zu treffen versucht. Und seine Vertrauenslehrerin Frau Herzig glaubt notorisch an das Gute in ihm. Doch zum Glück wartet auf dem Dachboden sein kleines botanisches Idyll, von dem aber Niemand etwas wissen darf – Vorsicht: Hippie-Gewächs! Doch das grüne Zeug ist leider das beste Gras der Stadt ... und so etwas darf doch kein Geheimnis bleiben, oder?
Idee: Rainer Zoglauer, Charlotte derStern
Text, Regie: Charlotte derStern
Künstlerische Assistenz: Christina Piringer
Design: Konstantin Kunisch
Fotomontage: Leo Hollmann
Kamera, Schnitt: Alexander Zechmeister
Mit: Maria Astl, Michaela Illetschko, Christina Piringer, Alexander E. Fennon
und SchülerInnen der Schauspielklasse der Broadway Connection
Die Schauspielklasse der Broadway Connection setzt sich zusammen aus SchülerInnen von vierzehn bis achtzehn Jahren, aus dem Lycée Français de Vienne, dem AHS Heustadlgasse, dem Bertha-von-Suttner-Gymnasium (Schulschiff), der Hertha Firnberg Schule, der Höheren Graphischen Bundes-Lehr- und Versuchsanstalt sowie dem Evangelischem Gymnasium und Werkschulheim Wien. Unterstützt wird die Klasse dieses Jahr durch die in der österreichischen und deutschen Szene bekannten SchauspielerInnen Maria Astl, Michaela Illetschko, Christina Piringer und Alexander E. Fennon, die gemeinsam mit den Jung-DarstellerInnen auf der Bühne stehen und sie in ihren ersten Auseinandersetzungen mit dem Schauspieler Dasein begleiten.
Charlotte derStern will mit ihrer Serie "Jugendrelevante Themen für Jugendliche mit Jugendlichen“ eine Brücke schlagen zwischen typischem Jugend- und Erwachsenen-Theater. Diese Stücke gehen alle etwas an. Hier stehen sie gemeinsam auf der Bühne, Laien und Profis, junge und erwachsene Menschen, um sich mit aktuellen Thematiken auseinanderzusetzen und sie im gegenseitigen Spiel mit dem Publikum zu erörtern.
Dies ist Charlotte derSterns vierte Arbeit mit der Schauspielklasse der Broadway Connection und ihre dritte Zusammenarbeit mit dem Theater Drachengasse zur Serie Jugendrelevante Themen für Jugendliche mit Jugendlichen.