Musikschiene:
ROT – WEISS NICHT – ROT. MEIN ÖSTERREICH – EIN BLINDER FLECK
- Bar&Co
- 27. April 2025 um 20 Uhr
Verwandtes und Unbekanntes, Schönes und Schiarches – vom Innviertel bis Wien!
Was hat der gemeine Österreicher mit einem Punschkrapfen zu tun? Wird auch morgen ein scheißen tag sein? Und wen wundert ein blinder Fleck bei 7,5 Dioptrien auf jedem Auge?
Diesen und anderen Fragen gehen die Musikerin Mary Broadcast und die Schauspielerin Verena Noll an diesem ebenso widerspenstigen wie berührenden Abend auf den Grund. Den beiden in Leipzig und Wien lebenden Österreicherinnen ist das Morbide und Zuckersüße, das Gehässige und Liebevolle, das Stimmige und Verstimmte ihrer Heimat wohl vertraut.
Mit Texten und Musik aus den letzten beiden Jahrhunderten entführen sie uns ins Kaffeehaus, in die Februarkämpfe von 1934, in dunkle Kinderstuben und helle Kindheitstage und nicht zuletzt in die tiefgründige und feinsinnige jüdische Kultur einer Tante Jolesch und ihrer Zeitgenossen.
Verena Noll: Sprache
Mary Broadcast: Musik
marybroadcast.com
