Spielplan-Pressegespräch 2024/25
RADIKALE HOFFNUNG
- Bar&Co
- 23. September 2024 um 18 Uhr
Bei freiem Eintritt.
Wir bitten um rechtzeitige Reservierung unter tickets.drachengasse.at
RADIKALE HOFFNUNG
Wie können wir als Gesellschaft weitermachen, wenn der Einbruch des Digitalen und multiple Krisen die Grundpfeiler unserer Lebensweise angreifen: Arbeit, Würde, Identität und Freiheit? Worauf können wir unsere Absichten und Hoffnungen richten? Wie können wir neue Wege finden?
Es wird Mut brauchen. Mut ist die angemessene Mitte zwischen einerseits Feigheit und andererseits unbesonnener Verwegenheit und geht mit dem Risiko ernsthafter Verluste und schmerzhafter Belastungen einher. Mut ist nicht vereinbar mit einem Totalitarismus, der sich militant, unbeugsam und weitgehend anonym etabliert. Auch nicht mit Stillhalten und Abwarten.
Mut ist ein Handeln, das uns sichtbar macht, indem wir uns zeigen. Weder unreflektierter Optimismus noch die Lust am Untergang werden uns einen Weg öffnen. Aber ein Ver-Handeln, in dem wir uns sichtbar begegnen und uns verantwortlich und hoffnungsvoll aufeinander beziehen, schon. Wir müssen unserer Vorstellungskraft für radikal andersartige zukünftige Möglichkeiten öffnen.
18:00 Uhr: Spielplan-Pressegespräch in Bar&Co
mit den Regisseur:innen Gesa Bering, Stephan Dorn, Joanna Godwin-Seidl, Pablo Lawall, Isabella Sedlak, Sandra Schüddekopf und Ivan Strelkin.
20:00 Uhr: JEKYLL & HYDE & ALLE ÄNGSTLICHEN BEDENKEN im Theater Drachengasse
Uraufführung