Musikschiene:
MARIANA
- Ein Liederzyklus wegen Maria
- Bar&Co
- 15. Oktober 2023 um 20 Uhr
Maria liegt am Ende ihres Lebens.
Ihr Geist rührt im trostlosen Teil der Vergangenheit.
Ihr Körper rührt sich nicht mehr.
In ihrem ersten Liederzyklus begibt sich Birgit Radeschnig in Kärntner Mundarttexten auf die Spuren einer traumatisierten Großelterngeneration.
Mariana ist eine musikalische Momentaufnahme gegen die lange Tradition der Verschwiegenheit und für das bessere Verständnis einer Verhaltensweise, die vom Verschwiegenen bestimmt wird.
Birgit Radeschnig begeistert mit ihrer virtuosen Stimmkraft und beschenkt mit Mariana das Publikum in Sprache, Musik, Reflexion wie Performance und etabliert und katapultiert sich mit diesem fulminanten Liederabend ohne Zweifel in die erste Reihe deutschsprachiger Musik-Avantgarde. Walter Probaschnig
Text, Musik, Gesang: Birgit Radeschnig
Kontrabass, Gesang: Mathias Krispin Bucher
Schlagzeug, Gesang: Florian Steinringer
Eine intensive knappe Stunde, Lieder, ohne Applaus oder gar Pause dazwischen. Dicht, und wie ein Rückblick übers Leben einer (realen?) Frau, Maria. Bis hin zum verhauchten „aus is“ 😔
Die so wunderbar (mE) tiefsinnige wie besonders stimmkräftige Birgit Radeschnig führt im Stil Kärntner Mundart weiter, und lässt zahllose Volksliedweisen in ihre wunderbaren, hochrhythmischen, Klang- wie Textgemälde einfließen.
Stark auch die beiden anderen Vollblutmusiker an ihrer Seite, Mathias Krispin Bucher und Florian Steinringer, die nicht „nur“ jeweils an ihren Instrumenten meisterlich musizieren, sondern selbst auch gesanglich Rahmen oder auch Stütze geben. Bis hin zum astreinen Kärntner Dreigesang 😊
Im gut gefüllten Raum hätte man zwischen den Liedern wohl Stecknadeln fallen hören können, ich kann mich nicht wirklich erinnern, wann ich zuletzt ein dermaßen konzentriertes und gebanntes Publikum erlebt hätte.
Und nun, das lag wohl einzig genau an dieser Musik, diesen Liedern, dieser so hohen Kunst wie großen Intensität aller drei.
Danke vielmals, was für ein Abend! 🙏❤️
#LandausSchnellkritik, 17.10.2023