Nachwuchs-Theater-Wettbewerb EMPÖRT EUCH!

Empört euch! Der Wettbwerb

2011 veröffentlichte der damals 93-jährige Stéphane Hessel die Streitschrift Empört euch!, innerhalb kurzer Zeit erreichte sie in Frankreich und im deutschsprachigen Raum Millionen-auflagen. Die Kernaussage: Das Schlimmste, was man sich und der Welt antun kann, ist Gleichgültigkeit gegenüber politischen Verhältnissen.

Wir haben junge TheatermacherInnen eingeladen, Konzepte für Kurzprojekte einzureichen. Zum Thema Empört euch! langten nicht nur besonders viele (98 – ein neuer Rekord!), sondern vor allem auch besonders viele interessante Projekteinreichungen bei uns ein.
48% der KünstlerInnen kommen aus Österreich, 40% aus Deutschland, 12% aus dem Rest der Welt.

Besonders oft wurde die Nicht-Empörung angesichts empörender Verhältnisse thematisiert. Für die Theaterarbeit interessant fanden wir vor allem Projekte mit konkretem Fokus. Wir haben uns entschlossen, diesmal nicht nur drei, sondern vier Projekte zu fördern, die das Thema sowohl formal als auch inhaltlich sehr unterschiedlich behandeln.

Vier Projekte/Gruppen erhalten je € 5000-, und die Gelegenheit, drei Wochen im Theater Drachengasse zu proben. Anschließend wird ihre Arbeit ab 3. Juni 2012 in einer Spielserie von 16 Tagen präsentiert.

zurück

Spielplan Januar 2022