Automaten mit Fell
Finale Nachwuchswettbewerb 2025
- Bar&Co
- 12., 14., 16., 20., 22., 24., 27., 28., 30. und 31. Mai 2025 um 20 Uhr
DIE FINALIST:INNEN
ICH HAB DICH ZUM FRESSEN GERN
In einer Metzgergei wird Bauchspeck vom Schwein mit Salz und Pfeffer verfeinert. Gleichzeitig rutscht bei den Kardashians ein winziges Miniaturferkel über den Marmorboden der gigantischen Eingangshalle. Ist ein Tier dein bester Freund oder eine köstliche Mahlzeit?
Es geht um Bauchspeck, Kilogramm und Kalorien.
Es geht um knusprig gebratene Speckstreifen und um knusprig gebräunte Körper.
Hat der Mensch seine Tiere einfach nur zum Fressen gern? Oder ist der Mensch in seinem Optimierungswahn längst auch schon zum Nutztier geworden?
Ein Projekt von Sarah Calörtscher, Melanie Durrer, Veronika Müller-Hauszer, Laura Ritzenfeld, Georg Weislein
FOOD FRIEND OR FORCED LABOUR
3 Performer:innen auf der Bühne, 1 Text, mehrere Sprachen und 5 Kilogramm Haustiere
im Körper. Oder doch außerhalb des Körpers?
Dort, wo die eigenen KörperHausGrenzen mit Einzellern verschwimmen, fragen sich die drei Künstler:innen anhand der Darmspiegelung des US-Präsidenten und der Suche nach der richtigen Scheiße gegen Depression und Mikroplastik im Magen: Wie verdauen wir die Welt? Sollten wir unsere Darmbakterien wie Haustiere behandeln?
Ein Projekt von Sophie Kirsch, Mila Lyutskanova, Moritz Praxmarer
NINE STAGES OF DECAY
In Nine Stages of Decay betreten wir den mystischen Zwischenraum von Leben und Tod: ein Einzelzimmer im Hotel Meng Po (孟婆). Eine Nacht im Hause der Göttin des Vergessens, in der Verstorbene alle Erinnerungen an ihr vergangenes Leben ablegen. Im Bad, allein im schaumigen Sud der Unbekümmertheit, verklingt die lärmende Vergangenheit, verblassen alle Fragen – auch „Wer bin ich?“. Plötzlich kratzt es am Schloss, dreht sich der Schlüssel, knarrend öffnet die Tür. Zwei fremde Blicke treffen sich erstaunt: Fell an den Gliedmaßen, drängende Züge im Gesicht. Zu zweit im Einzelzimmer, einer zu viel, fragt ein Blick den anderen: „Wer bist du?“
Ein Projekt von Deniz Deli, Sunan Gu, Feng Li, Rongji Liao, Valerie Madeleine Martin, Nathalie Rosenbaum, Florenze Schüssler
QUALITIER
Esther sitzt im Homeoffice und ist zu einsam, um arbeiten zu können. Dabei hat sie Frank gemietet; einen professionellen Hund, der nicht widerspricht, keinen Dreck und keine Arbeit macht. Trotzdem fehlt etwas … Als ein dilettantischer Nachbarshund mit einem ebenso dilettantischen Nachbarn an der Leine auftaucht, ist das Chaos perfekt.
Ein Stück über Optimierungswahn und (Natur-)Entfremdung und über eine individualisierte, aber verunsicherte Generation, die ihr Menschsein und ihre Einsamkeit doch nicht abschütteln kann.
Ein Projekt von Sophie Bischoff, Johannes Deckenbach, Katharina Farnleitner, Flo Sohn
Gesamtdauer: 1 Std. 30 Min.
Die Bekanntgabe der Preisträger:innen erfolgt am 31. Mai 2025 im Anschluss an die letzte Vorstellung.