Theaterjahresprojekt 2022/2023 Kooperation Theater Drachengasse und BS für Verwaltungsberufe Klasse 1F
- SPRACHE – SÄTZE IM RAUM
Die Berufsschule für Verwaltungsberufe und das Theater Drachengasse möchten die langjährige Kooperation auch im Schuljahr 2022/23 fortsetzen. Im Mittelpunkt dieses Projekts stehen die Schüler*innen der Klasse 1F, Lehrlinge des öffentlichen Dienstes.
Bezugnehmend auf die Lehrstoffthemen in Deutsch und Kommunikation werden Texte verfasst. Lesen, Kreatives Schreiben, mündliche Auskunftserteilung (jobgebunden), Sprache, Textverständnis, Texte inhaltlich erfassen, dazu spontan ein Statement abgeben und das Bewusstmachen was eigene Sprache über sich selbst ausdrückt, rücken in den Mittelpunkt unserer Zusammenarbeit.
Eine Backstageführung Wie funktioniert Theater? und ein Abschlußworkshop auf der Theaterbühne mit Licht- und Tongestaltung, runden dieses Theaterprojekt ab.
MOTTO: Zurück ins Analoge, zurück ins Theater!
Teilnehmer*innen: 11 Schüler*innen der 1F der BS für Verwaltungsberufe
Projektdurchführung: 19.01.2023 bis 29.06.2023
Pädagogin: Dipl. Päd. Ingrid Schwarz
Künstlerische Leitung: Sandra Schüddekopf
Projektorganisation: Kathrin Kukelka-Lebisch
Licht-/Tongestaltung/Projektionen: Michaela Pink, Matthias Vanura
Teilnahme am KUS Kulturpreis 2022/23