Wechselweise-Nacht im Theater Drachengasse
Jetzt wird es F*ing Hot!

  • Theater Drachengasse
  • 17. Jänner 2023, Podium und Open Mic ab 22 Uhr

Wir haben zusätzliche Sitzplätze bereitgestellt. Bitte einfach den Sitzplan im Webshop ignorieren und eine Freikarte auswählen.

Durchschlafen oder durchschwitzen? Hormon-Ersatz oder Hormon-Yoga? Abtauchen oder neu durchstarten?
Am 17. Jänner enttabuisieren wir die Wechseljahre, vernetzen uns und erhalten wertvolle Informationen für diese wichtige Lebensphase. Nach der Vorstellung von F*ing Hot! – ein heißes Stück Frau von und mit Grischka Voss – laden die Autorin, wechselweise.net und das Theater Drachengasse zum Austausch mit Expert*innen und Role Models im Publikum und am Podium ein, moderiert von Andrea Schurian.

Schamlos, schön oder schaurig: Erzählt eure Geschichte, wir erzählen unsere. Herzlich willkommen bei der ersten Wechselweise-Nacht – es wird garantiert f*ing hot!

Begrenze Kapazitäten – bitte ab 12. Dezember im Webshop kostenlose Plätze für die Wechselweise-Nacht reservieren. Und nicht auf die Tickets für die Vorstellung davor vergessen!

Ich stufte mich als hochgradig gemeingefährlich ein. Der Wechsel ist wie eine zweite Pubertät, man schwitzt, kriegt Haare an Stellen, wo vorher keine waren, wird moppelig und vergesslich, stellt sich komplett in Frage, mit dem Ergebnis, dass man eine großartige Frau ist.
Grischka Voss, F*ing Hot!

Der Wechsel wird von vielen immer noch als peinlich empfunden, Frauen über 45 verschwinden aus der öffentlichen Wahrnehmung, auf dem Arbeitsmarkt gelten wir als unvermittelbar. Das wollen wir nicht länger hinnehmen. Tauschen wir uns aus, räumen wir mit Vorurteilen auf, brechen wir Tabus!
Veronika Pelikan, Gründerin wechselweise.at

Das Frausein wert zu schätzen, ist leider keine Selbstverständlichkeit. Eine Gesundheitsbetreuung mit dem Fokus auf der Freude an der eigenen Weiblichkeit, dem liebevollen Umgang mit dem Leben, dem Altern und dem eigenen Körper ist mir eine Herzensangelegenheit.
Dr. Bibiana Kalmar, Frauenärztin mit Schwerpunkt Hormone und psychosomatische Medizin und wechselweise.net-Expertin

Sprache schafft Veränderung, Kommunikation enttabuisiert und Humor hilft immer! Wenig wird so intensiv diskutiert und bewertet wie die Würde einer Frau, wenn sie sich es erlaubt älter zu werden. Pinke Haare? Minirock? Beauty-Hacks? Junger Lover? Oder lieber friedlich ergrauen und die Füße stillhalten? Werdet älter, wie ihr wollt!
Janina Lebiszczak, Redakteurin wechselweise.net

Frauen wechseln im Wechsel von sichtbar zu unsichtbar, denn alt werden ist zunächst offenbar vor allem eins: peinlich in einer – und für eine – Gesellschaft, die von ewiger Jugendlichkeit träumt. Weil Sechzig zum neuen Vierzig gemogelt werden soll, fluten Antiaging Produkte den Markt, werden Gesichter gebügelt und Fett abgesaugt, in der fälschlichen Annahme, dass der aufgefrischte Schein das menschliche Sein bestimmt. Aber wer nicht jung sterben möchte, sollte nicht das Altern bekämpfen, sondern die Wechselbeschwerden.
Andrea Schurian, Journalistin, Moderation

Spielplan Januar 2022