Spurwechsel XI – EVA BILLISICH UND DIE DERRISCHE KAPELLN

  • Steig ei in mei Bluatbahn
  • Bar&Co
  • 8. März 2016 um 20 Uhr




















„Beinahe jeder Österreicher kennt sie: Eva Billisich, die Schauspielerin aus dem Kult-Film Muttertag, die mit ihren blauen Haaren seit langem Farbe in den Alltag bringt. Ihre 2.CD „Steig ei in mei Bluatbahn“ setzt dort fort, wo das wunderbare Debut-Dialekt-Album  „Lasterlieder“ einen frischen Blick auf neues Wiener Liedgut eröffnete. Ob ein Abend im Wurschtlprater oder Erkenntnisse vor dem Badezimmer-Alibert nach einer durchzechten Nacht: Die Texte von Billisich zaubern stets ein Schmunzeln ins Gesicht. Wen wundert es angesichts ihrer virtuosen Lieder, dass Größen wie Heli Deinboek - schuf die musikalische Grundstruktur für einige Songs - und André Heller, der sein „Wean“ zur Neuinterpretation freigab, als Schutzgeister über dem Album schweben.
Anhören und Anschauen!“

Planet

Rocken auf Wienerisch
Die Liedermacherin, Schauspielerin und Regisseurin Eva Billisich sang schon im Volksschulalter in Begleitung ihres musikalischen Vaters und wird auch heute von zwei talentierten Musikern, der „derrischn Kapelln“ – dem Steirer Peter Marnul (Mandola, Geige, Chor) und Andreas Schacher (Klarinetten, Saxophone, Chor), auch „Meister aller Blasinstrumente“ genannt – lautstark unterstützt. Sie heizen dem Publikum so richtig ein, denn die neuen Songs im Wiener Dialekt – die musikalische Bandbreite reicht von Blues über Rock bis zum Gstanzl – strotzen nur so vor Power und Gefühl, dass man kaum ruhig sitzen bleiben kann. Jeder, der noch nicht dabei war, sollte dieses Trio auf jeden Fall einmal auf der Bühne sehen. Die neue Cd bietet genau die richtige Mischung aus Spaß und Gänsehaut, ihre Texte reißen mit oder regen zum Nachdenken an. Für mich war dieser Abend ein tolles Erlebnis, und ich hatte richtig viel Spaß! Das ist echt hörenswerter Rock’n Roll auf Wienerisch.“
Christina Nettek / Morgenschtean

 

Eva Billisich: Texte, Gesang und Percussion
Peter Marnul: Mandola, Geige
Andi Schacher: Klarinetten, Saxophone

billisich.at
youtube.com/watch?v=EtSDjZ5H5eM

Spielplan Januar 2022