ALB [when Alice met Peter]

  © Andreas Friess

Dieser Song ist für eine ganz besondere Frau. Hey Alice, komm mal auf die Bühne. Komm mal hoch, komm mal ins Nimmerland. Du siehst so hübsch aus heute. Und ist das nicht eine irre Aussicht von hier oben? Stell dir vor, du kannst einfach hier bleiben. Wir bleiben einfach liegen, und die Liebe wird es richten. Und du musst dich nicht mehr fürchten, denn wer die Zeit anhält braucht sich um die Zukunft nicht sorgen. Draußen ist grad Afterhour-Wetter. Es ist bestimmt schon ur rosa. Peter und Alice sind noch wach.

– Ist das noch Liebe oder bist du schon mein Zustand?
 

Eine Performance von Theresa Thomasberger, Anna-Sophie Fritz und Jean Philipp Oliver Viol
 

Das Team
 

Theresa Thomasberger

Liebt das Theater seit 1992, schreibt seit unwesentlich später, Theaterarbeit (aktionstheater ensemble, Burgtheater Wien), Textproduktion, Lesungen, Performances, Gründungsmitglied von Philosophy Unbound, der Wiener Bühne für performative Philosophie. Studiert Sprachkunst an der Universität für angewandte Kunst Wien und macht ihren Master an der Universität Wien in Philosophie.
 

Jean Philipp Oliver Viol

Ursprünglich aus Norddeutschland, begann Jean Philipp Oliver Viol, Jahrgang 1991, seine Tätigkeit als konzertierender Musiker in Polen, bis er für ein Stipendium an der Interlochen Arts Academy in Michigan aufgenommen wurde. Seit 2010 studiert er an der Universität für Musik und Darstellende Kunst (Viola/Komposition). Es folgten eine Zusammenarbeit mit dem aktionstheater ensemble in den Jahren 2012/2013, eigene Produktionen/Performances für das Fringe Festival Stockholm und Prag, sowie das Mimamusch Festival in Wien in den Jahren 2012/2013, Zusammenarbeit mit dem Künstlerkollektiv JAWUI bei der Produktion Sternschnuppen auf meiner Zimmerdecke, außerdem Klanginstallationen für die Kunsthalle Wien bei dem Festival WWTBD im Frühjahr 2013 und dem vom Museumsquartier organisierten Festival Passagen im Herbst 2013. Im Herbst 2014 realisierte er die Produktion eines Singspiels zur Eröffnung der Ausstellung Hans im Glück im Auftrag vom Kunstraum Niederösterreich. Im März 2015 war er beteiligt an der Performance/Installation Whiteout des Künstlerkollektivs id/l. Neben seiner Tätigkeit im Bühnengeschehen arbeitet Jean Philipp an Studioproduktionen von aufsteigenden österreichischen Künstlern.


Anna-Sophie Fritz

Anna-Sophie Fritz, 1989 in Wien geboren und aufgewachsen, studierte Schauspiel an der Universität Mozarteum Salzburg. Während ihrer Studienzeit war sie u. a. in Produktionen am Fast Forward – Europäisches Festival für Junge Regie am Staatstheater Braunschweig, am Landestheater Salzburg, bei den Salzburger Festspielen, sowie am Maxim Gorki Theater in Berlin zu sehen. In ihrem letzten Studienjahr war sie am Stadttheater Chemnitz als Studiomitglied engagiert. In ihrem ersten Jahr als freie Schauspielerin gastierte sie am Hessischen Staatstheater Wiesbaden und war Arts4Peace-Workshopleiterin am Peacecamp in Lackenhof, wo sie mit Jugendlichen aus dem israelischen Raum, Österreich und Ungarn ein Stück erarbeitete, das im Dschungel Wien aufgeführt wurde. 2014 begann sie ihr Studium der Sprachkunst an der Universität für Angewandte Kunst in Wien. Ihr Hörspiel Random Dudette gewann 2015 beim Track 5' Kurzhörspielwettbewerb auf Ö1 den dritten Preis.

Spielplan Januar 2022