Freunden senden
Im Browser anschauen
drachengasse.at
Programm Jänner 2025
Theater Drachengasse Newsletter
Bild SCHÄFCHEN IM TROCKENEN
 
SCHÄFCHEN IM TROCKENEN
 
nach dem Roman von Anke Stelling
Theater Drachengasse
13. Jänner – 1. Februar 2025, Di–Sa um 20 Uhr

Keine Sorge, ich klage nicht. Ich bin selbst schuld.
Warum habe ich auch all diese Kinder gekriegt?

Resi ist raus. Aus der Wohnung. Aus der Innenstadt. Raus aus der Clique, deren erbfähiger Teil schon lange in Richtung Eigenheim abgebogen ist. Und es packt sie die Wut über ein Versprechen von angeblicher Chancengleichheit, bei dem ihre Familie leer ausging.
Sie ist fest entschlossen, ihre Kinder jetzt aufzuklären und wendet sich direkt an ihre älteste Tochter Bea, ob die will oder nicht.

Isabella Sedlak verwandelt gemeinsam mit Anna Gschnitzer die vielfach ausgezeichnete, ätzende Parabel auf soziale Ungleichheiten und Klassismus von Anke Stelling in ein rasant unterhaltsames Bühnenstück, das in Bösartigkeit und Witz seiner Romanvorlage in nichts nachsteht.

Bühnenfassung, Regie: Isabella Sedlak    Bühnenfassung: Anna Gschnitzer    Bühne, Kostüme: Karoline Bierner    Livemusik: Philipp Pettauer    Bühnenillustrationen: Deniz Beşer    Choreographie, Regieassistenz: Hannah Zauner    Hospitanz: Jules Werner
Es spielen: Barča Baxant, Melina von Gagern, Edwarda Gurrola, Bettina Schwarz

Rechte bei Verlag der Autoren, Frankfurt am Main
Rechte der Buchausgabe bei Verbrecher Verlag, Berlin

 
Foto: Isabella Simon
  Mehr Infos Karten
Bild DIE DÜNTZER RHAPSODIE
 
DIE DÜNTZER RHAPSODIE
 
Publikumspreis Nachwuchswettbewerb 2024
Eine Koproduktion mit Flirty Horse Art Collective
Bar&Co, 20. Jänner – 1. Februar 2025, Di–Sa um 20 Uhr

Das Jahr 1995. Große Nachrichten haben die Stadt Düntz vor kurzem erschüttert: Martha Rehberger, die Tochter des örtlichen Bestatters, zieht nach Wien, um an der Universität zu studieren. Alle 732 Düntzer:innen kommen morgens zur Bushaltestelle, um ihr Auf Wiedersehen zu sagen. Eine von ihnen, die sechzehnjährige Claudia, ist in Martha verliebt, aber sie hatte nie die Gelegenheit, ihr ihre Gefühle zu gestehen.

Die Düntzer Rhapsodie entfaltet ein Panorama, das den Moment als eine Verbindung zwischen der Vergangenheit und der Zukunft sieht. Zwischen Nostalgie und Utopie balancierend, reflektiert das Stück auf humorvolle Art und Weise die Problematik der Beziehungen zwischen Land und Stadt.

Ein Projekt von Barbara Maria Angermaier, Bianca Anne Braunesberger, Marika Rainer, Ivan Strelkin, Kasija Vrbanac Strelkin

 
Foto: Barbara Pálffy
  Mehr Infos Karten
Bild Musikschiene: SCHUBERT UNRASIERT
 
Musikschiene: SCHUBERT UNRASIERT
 
Ein Liederabend
Bar&Co, 12. Jänner 2025 um 20 Uhr

Franz Schubert ist einer der berühmtesten Komponisten der Welt. Er wäre wahrscheinlich sauer, wenn er wüsste, dass er von vier Schauspielern UNRASIERT präsentiert wird. Vier frische, freche, fesche Absolventen des Max Reinhardt Seminars haben sich zusammengetan und einen knackigen Schubertabend entwickelt.

Der Boden bleibt immer Schubert, sein Dreitagebart – auf dem sie tanzen – besteht aus Jazz und Folk, geht über zu Rock und schließlich in die Genre- äh Grenzenlosigkeit.
 
Lenya Gramß: Gesang, Klavier   Johannes Deckenbach: Arrangement, Klavier, Trompete, Gesang    Nils Hausotte: Bass, Schlagzeug, Gesang
Eren Kavukoğlu: Gitarre, Gesang

 
Foto: Felix Oitzinger
  Mehr Infos Karten
Bild Musikschiene: STAY SOFT
 
Musikschiene: STAY SOFT
 
Bar&Co, 26. Jänner 2025 um 20 Uhr

Christina Kapusta und Oliver Steger erheben im Duo Stay Soft den musikalischen Minimalismus in spannender Weise zur hohen Kunstform. Eine ausdrucksstarke Stimme, der variantenreiche Klang eines Basses und eine Loopstation. Mehr ist es auch nicht, worauf die Sängerin und der Bassist zurückgreifen, um ihre ganz speziellen musikalischen Vorstellungen in die Realität umzusetzen.

Was gepflegt wird, ist der reduzierte, leise und elegant zurückhaltende Ton, der aber durch den kunstvollen Zugang der beiden Protagonist*innen zu etwas Stimmungsvoll-Großem anwächst.
Michael Ternai

Christina Kapusta: Vocals, Komposition    Oliver Steger: Six String Bass, Loop, Arrangements

 
Foto: Mili Badic
  Mehr Infos Karten
Bild ENGLISH LOVERS: THE LATE NIGHT THEATER JAM
 
ENGLISH LOVERS: THE LATE NIGHT THEATER JAM
 

Bar&Co, 10. und 24. Jänner 2025 um 22:30 Uhr

It’s Friday night, it’s in the Bar and it’s the English Lovers off the leash! What more could you want? It’s hijinx, high emotions and the odd high note, soul searching, ham acting and deep thought; the quest for the ultimate story, the will to soar and the grace to fail; narrow escapes, neat escapades and nifty excuses; nocturnal encounters, naughty ejaculations and near-death experiences; needless songs, nonsensical sagas and … ’nuff said – Be There!

May contain: Anne Weiner, Dennis Kozeluh, Jacob Banigan, Jim Libby, Kathy Tanner, Michael Smulik, Sophie Kozeluh
Improvised Music: Belush Korenyi, Julia Radschiner
Improvised Lighting: Matthias Vanura, Michaela Pink

 
Foto: Studio Paradiso
  Mehr Infos Karten
Bild IMPROKRIMI - MORD IS BACK IN TOWN
 
IMPROKRIMI - MORD IS BACK IN TOWN
 

Bar&Co, 27. Jänner 2025 um 20 Uhr

Das Böse lauert immer und überall. Bevorzugt an einem Montag in der Drachengasse. Das Publikum liefert das Opfer. Das Team die Auflösung.

Von und mit dem urtheater: Hannes Bickel, Magda Leeb, Katrin Puchner, Elisabeth Schmidauer, Markus Zett, Anita Zieher und Gästen

 
Foto: Armin Bardel
  Mehr Infos Karten
Newsletter abbestellen Instagram facebook
Website
Datenschutz
Theater Drachengasse Ges.m.b.H
Fleischmarkt 22, 1010 Wien
T: +43 1 513 14 44
F: +43 1 512 06 04
theater@drachengasse.at
drachengasse.at
  Logo Theater Drachengasse