THEATER DRACHENGASSE  BAR&CO  

2019/2020 Theaterjahresprojekt Hackers`Paradise
erstellt am Samstag, 18.07.2020

2019/2020 Theaterjahresprojekt Hackers`Paradise
© Sandra Schüddekopf

Die Berufsschule für Verwaltungsberufe und das Theater Drachengasse können bereits auf acht erfolgreiche Theaterproduktionen zurückblicken. Diese langjährige Kooperation wird auch im Schuljahr 2019/20 fortgesetzt. Im Mittelpunkt dieses Projekts stehen die Schüler*innen der Klasse 3G, Lehrlinge des Magistrats Wien.


© Theater Drachengasse

  • Zunächst werden die Schüler*innen gebeten, sich dem Theater/Kulturpartner anhand eines Fragebogens vorzustellen. Mithilfe dieses verschafft sich der Kulturpartner einen ersten Überblick über ihre Vorstellungen von Theater und digitalen Medien.
    Projektdurchführung 8.01.2020 - 24.06.2020
  • erstes gemeinsames Brainstorming in der BS für Verwaltungsberufe, weitere Termine werden geplant.
  • Geplante Theateraufführung  "Hackers`Paradise" Theater Drachengasse/Bar&Co
  • Probenbesuch der  UA „Der öffentliche Raum“ von Ulrike Syha
    In diesem Stück geht es um Überwachung, Sicherheit und die Flucht in Online-Welten.
  • Backstageführung WIE FUNKTIONIERT THEATER?
  • Theaterworkshop "Eingetippt Versus Face To Face" mit der Regisseurin Karin Koller
  • Teilnahme am KUS Wettbewerb 2020
  • Aufgrund der politischen Maßnahmen konnten wir ab dem 16.3.2020 nicht mehr in die Schule und die Schüler*innen nicht ins Theater kommen. Die geplante Aufführung im Theater Drachengasse/Bar&Co -  konnte aufgrund der Corona-Vorsichtsmaßnahmen im Juni 2020 - nicht stattfinden. Schnelles Umdenken aller Beteiligten war angesagt.
  • In dieser besonderen Situation haben wir uns aufgrund des Themas der Ausschreibung und der Figur des Hackers demokratisch und schnell entschieden, das Projekt als Online-Projekt weiter zu führen.
  • Die Präsentation des Onlineprojektes "Hackers´ Paradise - Der Film" war der 24.6.2020, ohne Protagonist*innen und ohne Zuschauer*innen. crying

Teilnehmer*innen: 12 Schüler*innen der 3G, der BS für Verwaltungsberufe

Pädagoginnen: Dipl. Päd. Ingrid Schwarz, MA, Karin Ruck BEd, Dipl. Päd. Mag. Semra Egwede
Künstlerische Leitung: Sandra Schüddekopf
Projektorganisation: Kathrin Kukelka-Lebisch

Infos und Anmeldung: Kathrin Kukelka-Lebisch, 01/512 13 54
kathrin.kukelka-lebisch@drachengasse.at



www.drachengasse.at

Theater Drachengasse
Fleischmarkt 22
1010 Wien

Eingang Drachengasse 2

 

Kartenreservierung telefonisch Di-Sa 15.30-19 Uhr oder rund um die Uhr über die Homepage

26.10.2021

Telefon 512 13 54
Telefax 512 06 04
theater@drachengasse.at