Theater Drachengasse  Bar&Co
THEATER & SCHULE

UND IMMER IST STURM Nachwuchswettbewerb 2017 Die FinalistInnen ab dem 16. Lebensjahr

UND IMMER IST STURM Nachwuchswettbewerb 2017 Die FinalistInnen ab dem 16. Lebensjahr
© KÖHLER WD

Abendvorstellungen
Bar&Co, 29. Mai – 17. Juni 2017, Di-Sa um 20 Uhr

Shakespeares Prospero hat sein Herzogtum verloren, weil er sich der Wissenschaft und der Kunst verschrieben hat, weil er seinem Bruder vertraut und an die Güte der Welt geglaubt hat. Er rettet sich auf eine Insel und kolonisiert sie, um sein ideales Zivilisations- und Erziehungsprogramm zu verwirklichen. Caliban, der eingeborene Herrscher der Insel, wird von Prospero versklavt, wird zum „hässlichen Wilden“, der die Sprache Prosperos lernt, um seinen Kolonisator besser verfluchen zu können. Miranda, Prosperos Tochter, nimmt die Lehren ihres Vaters an, wird aber zur idealistischen, weltfremden Naiven. Prosperos Pädagogik scheitert.

Wie sieht die Welt aus? Was ist wahr, wenn es als Erkenntnismittel nur subjektive Sichtweisen der Menschen gibt und diese zu keinem Konsens über die Wirklichkeit kommen? Wer entscheidet, was die Wirklichkeit ist, wenn die subjektive Sicht eines jeden in Widerspruch zu allen anderen Sehweisen steht?


Details zur Produktion

Drucken Neuigkeit drucken
zurück zurück