Theater & Schule 2021/22

Warum sind Besuche von Theateraufführungen und Angebote aus dem Theaterbereich für Sie und Ihre SchülerInnen wichtig?

Je früher man Jugendliche mit Theater konfrontiert, umso größer ist die Chance, dass sie auch weiterhin Theater und Kultur erleben wollen.
(Dipl.-Päd. I. Schwarz, M. A., BS für Verwaltungsberufe)

Ein Theaterbesuch bedeutet für unsere Schüler eine Öffnung zur Außenwelt und ist ein Mittel zur Selbstreflexion.
(Mag. Johann Reiter, Islamisches Realgymnasium)

Die Drachengasse zeigt mit jeder Produktion meinen Schülern erneut, dass Theater Spaß machen kann (auch wenn ernste Themen behandelt werden), und dass sie keine Scheu vor der Institution "Theater" haben müssen. Schüler fragen von sich aus, wann wir bald wieder ins Theater gehen, das kommt in einer HTL nicht so häufig vor.... Danke dem Drachengasse-Team!
(Mag. Silvia Hlatky, HTL 3R)

Theaterbesuche und Gespräche mit Künstlerinnen und Künstlern verhelfen uns zu einer differenzierten Wahrnehmung. Danke Drachengasse!
(Mag. Julia Müller, Schulverein De La Salle, Strebersdorf)

Das aktive Zuschauspiel bei externen Theateraufführungen und die lebendige Auseinandersetzung mit Stücken, die vom Schultheaterensemble gesehen werden, vertieft die Begegnung zwischen der Kunstform Theater und dem Schultheater. Zudem werden dabei wertvolle Anregungen gegeben für Theaterpädagogische Lernprozesse.
(Mag. Norbert Dex Bundesinstitut für Sozialpädagogik , BISOP, Baden)

In einer Zeit, die durch elektronische Spiele geprägt ist, ist es umso wichtiger den Jugendlichen das „reale Spiel“ auf der Bühne näherzubringen. Theaterbesuche vermitteln ihnen, dass diese Kunstform lebendig, attraktiv und kritisch ist und es immer bleiben wird.
(Mag. Gerald König, BEd, BS für Metalltechnik, Glasbautechnik und Technische Zeichner)

Unsere Schule schätzt kleine Theater: Hier können unsere Schülerinnen und Schüler Theater „hautnah“ erleben und ihre persönlichen Eindrücke in einem Kulturportfolio – das Teil unseres Lehrplanes ist – dokumentieren.
(Mag. Andrea Bial, Schulen des BFI Wien)

Manche Schüler gehen einfach gern ins Theater, egal wohin. Also sind Sie allein aus diesem Grund wegen der Nähe unsere erste Adresse. Kein anderes Theater ist organisatorisch und preislich so entgegenkommend. Ihre English Lovers gibt’s nur einmal! Jede Aufführung war überwältigend! Ich besuchte Sie u.a. mit einer Klasse, die sich nie einigen konnte. Wer immer eine Lektüre vorschlug, hatte keine Chance! Kompromisse gab es nicht. Also baten sie schließlich kleinlaut, ob ich sie in Ihre Theatervorstellung begleiten würde, damit sie doch das Gefühl von Klassengemeinschaft beweisen konnten. Es gefiel dermaßen, dass sie gleich wieder gehen wollten!
(Mag. Eva Wiedemann, BORG1, Hegelgasse 12)

Im Theater wird gespielt, im Kino hat man schon gespielt.
(Mag. Hans-Peter Wittmann, GRg 1, Stubenbastei)

Ich gehe mit meinen Schülern ins Theater, um ihnen zu zeigen, dass man sich auch ohne Bildschirm bestens unterhalten kann - gelegentlich sogar in einer Fremdsprache!
(Mag. Christian Goldstern, BG 18, Klostergasse)

Theateraufführungen sind wichtig, … weil S entdecken, dass Sprache lebt. … weil Kultur ein wichtiger Aspekt bleiben soll.
(Mag. Bibiana Rydel, IBC Hetzendorf)

Mir ist es ein Anliegen, durch einen Besuch bei Ihnen meinen Schüler/innen, von denen viele aus bildungsfernen Familien stammen, die Scheu vor dem oft als elitär empfundenen Kulturbereich zu nehmen. In Ihrem Theater sind die Schüler/innen allein schon durch die physische Nähe mit den Schauspieler/innen Teil jeder Aufführung. So etwas berührt sie unheimlich.
(Mag. Hanna Suschnig, GRg 10)

Engagement, Empathie, Emotion, Magie des Augenblicks, Simultanität, Suggestion, Sinn – all das in einem flüchtigen, nicht reproduzierbaren Moment! Das ist Theater (in der Drachengasse)!
(Mag. Johannes Gaisböck, VBS-Akademiestraße)

Die Schülerinnen und Schüler erleben im Theater oft, dass es Sinn macht einmal die Smartphones auszuschalten, weil Kultur so viel mehr Spaß machen kann, als auf ein Display zu starren!
(Mag.Veronika Preusser, GRG 13 Wenzgasse)

Gerade für Berufsschüler/innen ist das Erleben von Theater und "Bühnenluft" ein wichtiger Faktor, der ihnen vielleicht hilft kulturellen Anschluss zu finden, um ihnen das spielerische Element auch im späteren Berufsleben zu bewahren.
(Erich Leonhard, Berufsschule für Chemie, Grafik und Gestaltende Berufe)

Theaterbesuche sind für meine SchülerInnen und mich wichtig, weil Gelerntes situationsbezogen angewandt werden kann und sie eine willkommene Abwechslung zum geregelten Schulalltag darstellen.
(Mag. Tatjana Planer,  BRG IV, Waltergasse)

Ich freue mich auf weitere Statements

kathrin.kukelka-lebisch(at)drachengasse.at