Menstruationshintergrund

  • Bar&Co
  • 13. – 15. Februar 2018 um 20 Uhr






















Wann kommt die sexuelle Erfüllung? Wie stehe ich zu meiner Cellulite? Will ich lieber
einem anderen Geschlecht angehören? Wie emanzipiert bin ich? Warum bekomme ich
meine Regel nicht? Will ich Kinder? Wie viel verdiene ich? Ist das noch Thema? Ach ja.
Bin ich aggressiv oder schon solidarisch? Wann kommt der Prinz? Wie spät ist es? Wie alt
bin ich? Bin ich zu alt? Bin ich zu jung? Natürlich will ich Kinder! Will ich meine Kinder?
What happened to my beauty? Warum bin ich so intelligent? Warum habe ich so
viele Gefühle? Will ich noch ein Bier? Blöde Frage.

Die Stückentwicklung Menstruationshintergrund war 2016 die Erfolgsproduktion
von Theater praesent. Unter der Regie von Elke Hartmann haben Alev Irmak, Teresa
Waas und Julia Kronenberg sich den Fragen gewidmet, was es heißt, heutzutage eine
Frau zu sein. Was sind die Klischees, mit denen man als Frau mit Mitte dreißig konfrontiert
wird, wie bringt frau Karriere und Familienplanung unter einen Hut und was heißt
Feminismus überhaupt genau? Unterwandert der Blick aufs Äußerliche feministisches
Engagement oder ist Selbstdeflorierung ein Ausweg aus patriarchaler Wichtigmacherei?
Und was, wenn angefachte Auswege nichts anderes sind als Ausnahmen, die die Regel
bestätigen?

Regie: Elke Hartmann
Ausstattung: Katharina Ganner
Es spielen: Alev Irmak, Julia Kronenberg, Teresa Waas

theater-praesent.at

Spielplan Januar 2022