Musikschiene: ERNST TIEFENTHALER & DAS KLEINE HERZKAMMERORCHESTER

  • Bar&Co
  • 21. Juni 2017 um 20 Uhr





















Livepräsentation des Albums WELT von Ernst Tiefenthaler

Bis zuletzt war der Projekttitel Ernesty Interregional hoch im Kurs - bis sich Ernst Tiefenthaler entschied, sein neues Album einfach unter seinem eigenen Namen zu veröffentlichen.

An der Arbeitsweise, wie sie Tiefenthaler bei den vorhergehenden fünf unter Ernesty International erschienenen Soloalben angewendet hatte, hat sich eigentlich nichts geändert. Er leiht sich ein Auto aus, lädt es mit Aufnahme-Equipment, Amps und Instrumenten voll und zieht sich in Häuser zurück - diesmal eine Woche in Purbach im Burgenland und 2 Wochen in Slovenské Ďarmoty in der Slowakei. Und in der dortigen Abgeschiedenheit und Einsamkeit entstehen die Songs, quasi direkt beim Aufnehmen.

Das Neue sind freilich die Dialekttexte, die auch ein Resultat daraus sind, dass schon seit langem der Wunsch Tiefenthalers bestand, wieder mehr auf Deutsch zu schreiben, und das bisher (vor allem im Rahmen der Band Hotel Prestige) gesungene Deutsch immer einen – unheimlichen - Hauch Hamburger Schule in sich trug. Als ob das Hochdeutsch viel unvertrauter und fremder wäre als die seit Jahrzehnten gewöhnte universelle Popsprache Englisch. Darum die Flucht nach vorne ins Oberösterreichische.

Die Live-Umsetzung wird in reduziertem, aber nicht weniger feierlichem Rahmen erfolgen: mit Unterstützung des Kleinen Herzkammerorchesters, das sind El Schwarzlmüller, der langjährige musikalische Weggefährte und Bandkollege bei Ernesty International, Bell Etage und Nakamura Team, und die Ziehharmonikaspielerin Xenia Kopf.

Die CD erscheint wieder beim eigenen Label EMG (ErnestyMusicGroup), welches Tiefenthaler gemeinsam mit Eloui und Alexander Diesenreiter betreibt.

Ernst Tiefenthaler: Gesang, Gitarre
Xenia Kopf: Ziehharmonika, Gesang
El Schwarzlmüller: Gitarre, Ziehharmonika, Gesang

ernestyinternational.org
emgmusic.at

Spielplan Januar 2022