CD-Präsentation HANS – OAMOI MIT!

  • Bar&Co
  • 25. Jänner 2017 um 20 Uhr
    Pay as you wish!























Zwei Mädchen hüpfen auf der Bühne im Pyjama herum und machen Musik, und dann ist da auch noch dieser Marder.. Was soll das? Ist das Kunst? Muss mir das gefallen?

Hans sind Helgard Saminger und Anna Anderluh. Die beiden Musikerinnen stülpen ihren persönlichen Wahnsinn von innen nach außen und sublimieren ihn durch ihren Humor, während sie aber nicht abheben und auf einer höheren Stufe in der Luft segeln, sondern am Boden bleiben und einen ganz lässig, uniformiert in ihrem Pyjama, auffordern: „Come as you are, fühl dich wie zuhause, denn wir tun das auch!“ und die Grenzen zwischen öffentlichem und privatem Raum verschwimmen lassen. Im besten Fall ist die Frage, ob denn das jetzt Kunst oder Musik war, ob einem das gefallen muss, oder was dieser Dadaismus soll, obsolet, denn man ist von diesen Kategorisierungen befreit und weiß, dass nichts irgendetwas sein muss und vor allem, dass man auch selbst nicht immer Jemand sein muss.

Für das Projekt „Oamoi mit“ holen sich Hans zwei Musiker zur Unterstützung ins Boot, um ihr Groovespektrum zu erweitern und sich mehr improvisatorische und klangliche Freiheiten nehmen zu können. Julian Preuschl, Beatbox und Trompete und Clemens Sainitzer am Cello sind zwei außergewöhnliche Musiker, welche ihr Instrument auf kreative Art und Weise und mit sehr viel musikalischem Feingespür abseits von Schablonen einsetzen.

Kompositionen und Texte stammen aus der Feder von Helgard Saminger und Anna Anderluh, welche seit der Geburtsstunde von Hans gemeinsam ihre Songs schreiben. Grundsätzlich sieht sich Hans keiner Stilistik verpflichtet, sondern schafft auf eigensinnige, schräge Art und Weise mit jedem Song ein Klanguniversum unterschiedlicher Akzentuierungen. Mit einem Augenzwinkern werden hier unterschiedlichste Musikrichtungen durch den Kakao gezogen, wobei weder die österreichische Jazzszene, noch die Fm4 Kultur, Hip Hop, die österreichische Volksmusik, das Musical oder Ethno Music verschont bleiben.

Anna Anderluh: Gesang, Rockukulele, Effekte, Komposition
Helgard Saminger: Querflöte, Altflöte, Melodika, Effekte, Gesang, Komposition
Clemens Sainitzer: Cello, Cello und noch mehr Cello
Julian Preuschl: Beatbox, Trompete, Gesang

youtube.com/watch?v=vnI9pnnF-Ks
hans-oamoimit.at/

Spielplan Januar 2022