THEATER DRACHENGASSE  BAR&CO  

100 neue Stücke für ein großes Publikum - Ulrike Syha
erstellt am Freitag, 30.10.2020


©Andreas Friess


©Andreas Friess



Die Schließung der Theater im März und die massiven Besucherbeschränkungen und Auflagen in dieser Spielzeit führen zu einer im schlechtesten Sinne dramatischen Situation für die Bühnenschriftsteller und Bühnenschriftstellerinnen: Sie haben ein viel kleineres Publikum und geringe oder keine Einnahmen aus Tantiemen.

Das Programm "100 neue Stücke für ein großes Publikum" des Deutschen Literaturfonds sieht vor, dass die Theatertexte zur Lektüre auf die Website gestellt werden, so dass die Stücke auf diese Weise eigenständig für ein breiteres Publikum, als das im Theater zugelassene, zugänglich und rezipierbar sind.

Im Rahmen dieses Programms kann Ulrike Syhas "Der öffentliche Raum" hier nachgelesen werden. Die Uraufführung war am 2. März dieses Jahres bei uns, die Produktion in der Regie von Sandra Schüddekopf konnten wir zu unserem Bedauern aber nur sieben mal zeigen vor dem Lockdown am 16. März.

Hier Informationen zur Uraufführung: www.drachengasse.at
Ulrike Syha: www.drachengasse.at
Trailer zum Stück

Rechte bei rowohlt Theater Verlag Hamburg. Wir danken dem Verlag für die Lese-Erlaubnis!

Hier der Stücktext:



www.drachengasse.at

Theater Drachengasse
Fleischmarkt 22
1010 Wien

Eingang Drachengasse 2

 

Kartenreservierung telefonisch Di-Sa 15.30-19 Uhr oder rund um die Uhr über die Homepage

04.12.2020

Telefon 512 13 54
Telefax 512 06 04
theater@drachengasse.at