Theater Drachengasse  Bar&Co
NEWS

Autorin von "Wasser" kommt zur Premiere
erstellt am Mittwoch, 04.01.2017

Autorin von
Foto: privat

Wir freuen uns, dass Kateřina Černá, die Autorin von „Wasser“ zur Uraufführung kommen wird.

Kateřina Černá

Geboren 1985 in Ceská Lípa, Tschechien, lebt und arbeitet Kateřina Černá mit ihrer Tochter als Autorin in Graz. Sie studierte Russische Philologie in Graz, Prag und Odessa. Seit 2010 veröffentlicht sie in Anthologien und den LICHTUNGEN. 2011 gewann sie den 3. Preis beim Exil-Literaturpreis,
2013 dann den 1. Preis. Im gleichen Jahr war sie für den Retzhofer Dramapreis nominiert, gewann den Jungwild – Förderpreis für junges Theater und erhielt das DramatikerInnenstipendium des bm:ukk. 2014 wurde ihr Jungwild – GewinnerInnenstück Katie ist weg bei spleen*graz uraufgeführt. 2014 bis 2016 war Kateřina Černá Teilnehmerin am Lehrgang FORUM Text von uniT Graz. Für Wasser erhielt sie 2016 das Arbeitsstipendium des Bundeskanzleramtes.

Drucken Neuigkeit drucken
zurück zurück